Wetterstation

Ich möchte von überall auf der Welt wissen, wie die Temperatur und Luftfeutigkeit in Echtzeit am Bienenstand ist. Aus diesem Grund bastel ich gerade an einer Lösung, wie ich diese Wetterdaten “leicht” und flexibel vom Bienenstand auf meine Internetseite bringen kann. Ich habe mir dazu ein sehr sehr stromsparende embedded Raspberry PI Platine gekauft, um eine Funk Wetterstation auszuwerten. Die Daten möchte ich dann über eine Datenbank und ein schönes Diagramm hier öffentlich zur Verfügung stellen.

…das kann aber noch etwas dauern! 😉

Aktualisierung von 15.04.2014:
Nachdem sich meine embedded Computerplatine nicht zur Zusammenarbeit mit meiner low-cost Aldi Wetterstation überreden ließ, habe ich mir ein Bauteil bestellt, mit dem ich meine 868Mhz Wetterstation anzapfen kann. Bin schon sehr gespannt.

Aktualisierung von 18.04.2014:
Oh Mann….die Hersteller von Wetterstationen bringen mich zur Weißglut. Jetzt funken die Stationen schon auf 868 MHz und das Signal zwischen dem Sendern und Receivern ist chiffriert – das gleiche Armutszeugnis wie bei den Wetterstationen auf 433 MHz Basis.
Wie einfach könnte es sein und welche bewusst gelegten Steine müssen zur Seite geschafft werden…