Zerbissene Biene

Ich habe gestern bei der Durchsicht meiner Völker einen ungewöhnlichen Fund gemacht: Auf dem Propolisgitter (habe ich rein interesse halber eingelegt) lag eine Biene, die wie mit dem zerlegte-biene-im-stockSkalpel geteilt schien. Der Hinterleib war in der Mitte fein säuberlich abgetrennt und der noch vorhandene Teile der Biene war leer?!? Komisch dachte ich mir und untersuchte den Stock auf Auffälligkeiten, fand aber zum Glück nichts.

Trotzdem lies es mir keine Ruhe und so hab ich im Internet nachgelesen und in Erfahrung bringen können, dass Wespen dafür verantwortlich sind. Die “Biester” gehen teilweise im Bienenstock mit ein und aus, ohne das sich die Bienen dagegen wehren?!? Sei wohl ein natürlicher Prozess… naja, verbleibt zu sagen, dass das Volk sowieso nicht ganz so gut da steht, da die Königin legefaul war und mir bei einer Kontrolle von Rähmchen fiel und genau auf das Flugbrett des anderen Volkes. Sie hatte auch nichts besseres zu tun als in das falsche Volk zu verschwinden…nun habe ich eine intakte Weiselzelle vom einen in das geschwächte Volk umgeweiselt.

Abwarten was mich in einigen Tagen erwartet….