Oxalsäureverdampfung – Eine weitere Möglichkeit der Varroa Bekämpfung?

Ich bin ständig auf der Suche nach praktikablen umd schonenden Varroabekämpfungsverfahren für die Bienen und auch für den Imker, die in Deutschland zugelassen sind.

Eine aktuelle Studie der Universität Sussex (UK) aus dem Jahr 2016  zeigt auf, dass durch die Verdampfung von Oxalsäure die Milbe wirksam bekämpft werden können und dies zu geringen Kosten und Aufwand. 

Derartige Studien sind nicht neu und wurden bereits von mehreren deutschen Institutionen durchgeführt  –  hier ein Arbeit der FU Berlin:

Der Verwendung der Verdampfungsmethode ist derzeit noch strengstens anzuraten! Siehe hier: Artikel Rechtsanwalt

Die Oxalsäure zu verdampfen ist zwar nicht für die Bienen gefährlich, birgt aber für den Imker gefahren. Ich bin gespannt in welche Richtung sich dieses Thema entwickelt. 

Wir brauchen zur Varroa Bekämpfung Alternativen zur Ameisensäure. Es stellt sich nicht die Frage, ob die Varroa Resistenzen gegen Ameisensäure bildet, sondern wann.