Sehr gute Information für Hobbygärtner

Ich lese mich gerade für unseren zukünftigen Hobbygarten schlau. Wir wollen eigene Nutzpflanzen, also Tomaten, Radischen, Salat… ,für den Hausgebrauch  kultivieren. Für mich/uns als Imker steht selbstverständlich eine giftfreie Aufzucht und Pflege im Vordergrund. 

Immer wieder ist zu lesen, dass Hobby und Kleingärtner zu häufig Pflanzenschutzmittel/-spritzmittel einsetzen. Die Anwendung/Handhabung der Mittel ist häufig falsch, da die Diagnose der Krankheit nicht genau festgestellt bzw. ermittelt wird. Oft wird durch die Methode ‘Trial and Error’ sehr viel Pflanzengift vergeblich und wirkungsfrei in die Umwelt “geschüttet”. 

Allein in Deutschland werden in Baumärkten über 5000 Tonnen Pestizide etc. an Hobbygärtner verkauft! 

Um den bewussten Umgang mit Pflanzengidten zu stärken, aber auch um umweltfreundliche Schädlingsbehandlung zu fördern bin ich auf eine sehr gute Seite gestosen: 

http://www.umweltbundesamt.de/pflanzenschutz-im-garten-startseite

Für Gärtner und Hobbygärtner finden sich hier tolle Anregungen um seinen Garten mit einfachen natürlichen Schutzmaßnahmen zu pflegen.

Probiere es einfach aus! 🙂