Die Schönheit des Bienenschwarms

An einem Ast hing vor einigen Tagen ein mächtiger und wunderschöner Bienenschwarm.

Den lauen Sommerabend nutzten die Bienen, um sich in ihrer natürlichen Art, der Volks Teilung, zu vermehren. Das Schauspiel der Teilung hätte ich gerne miterlebt, ist es doch wie eine Geburt und somit der Neubeginn von zwei Bienenvölkern. 

Ruhiges und gelassenes Treiben der Bienen war an der Schwarmtraube zu beobachten. Einige Spurbienen flogen hin und her um für gefundene Behausungen zu werben. Keine einzige Biene griff mich an, obwohl ich nur 30 – 50 cm entfernt war… 

Natur pur! 

Zu späterer Stunde holte ich die neue Behausung für den Schwarm aus dem Auto, zwickte vorsichtig den kleinen Ast mit Bienen ab und schüttelte behutsam die Bienen in die Holzbeute. Einen Spalt der Holzbeute ließ ich offen, damit die restlichen Bienen die noch unterwegs waren  den Anschluss an die anderen nicht verpassen. 

Als es dunkel war prüfte ich, ob die Bienen ihre neue Wohnung akzeptieren.  Ich war froh die Bienen munter in der Bienenbeute zu sehen, packte mit einem sehr guten Gefühl alles zusammen und stellte das neue Volk an einem freien Platz in meinen Bienengarten auf.