Imker Freude: Der erste mega Bienenschwarm in diesem Jahr!

Wir staunten heute nicht schlecht als wir informiert wurden, dass ein Bienenschwarm an einer Thuja Hecke im Garten hängt. Es ist eigentlich viel zu früh (Ende April) für Bienenschwärme?!? Seltsam ist dieses Jahr allemalund nicht nur wegen dem trockenem und dürren Aprilwetter…

Es ist bzw war ein stattlicher Schwarm, der das Imker ❤️ höher schlagen lässt, aber uns bis spät in den Abend beschäftigte!

Wir hatten so unsere liebe Not, denn die Stelle an der sich der Schwarm festgesetzt hatte war blöd zu erreichen. Mit einer Staffelei und Heckenschere trennten wir einige Äste heraus und exponierten den Schwarm.

Leider blieben beim Abschütteln sehr viele Bienen im Gestrüpp hängen und wir mussten die Prozedur mehrfach wiederholen bis wir die Königin und kritische Bienenmasse im Kasten hatten.

Die Bienen habe nun wieder ein neues Zuhause in Rammingen im wunderschönen Unterallgäu! ?