Der bienenflo Brot Laib – Dinkel-Weizen Kruste (Honigbrot)

Neulich hatte ich Lust, eigenes und typisches Unterallgäuer Brot (Heimatbrot) zu backen. Als zusätzliche Zutat kam bienenflo Honig mit ins Brot, damit die wenige Hefe, die ich verwendete ordentlich “Futter” hat. Somit bildeten sich größere Poren im Brot und es wurde bekömmlicher, da weniger Hefe verwendet wurde.

So sah das Ergebnis bei mir aus:

bienenflo Laib – Dinkel-Weizen Kruste

Zeitaufwand:
– Zubereitungszeit: 10 Min
– Backzeit: 60 Min

Zutaten:
* 500g Weizenmehl Typ 405
* 500g Dinkelmehl Typ 1050
* 10g Hefe
* 25g Salz
* 1 TL bienenflo Honig (Heimathonig aus dem Allgäu 😉
* 600ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
1. 200 ml lauwarmes Wasser mit Hefe und bienenflo Honig vermischen und 5 Min ziehen lassen
2. Weizenmehl, Dinkelmehl und Salz vermengen
3. Wasser, Hefe und bienenflo Honig Gemisch mit dem Mehl und Salz vermengen und die restlichen 600ml lauwarmes Wasser zugeben
4. Teig etwa 2 Stunden “gehen” lassen
5. Ofen auf 250 Grad vorheizen
6. Brot in die gewünschte Backform geben
7. Brot im Ofen backen: 10 Min auf 250 Grad – danach auf 200 Grad runter schalten und restliche 50 Min backen
8. Nach ca. 30 Minuten in Ofen mit lauwarmen Wasser un einem Pinsel bestreichen

Fertig 🙂