Honigernte Juli 2015

image

Wow, was für ein schöner Anblick! Hätte nie gedacht im ersten Imker Jahr so schöne verdeckelte Honigwaben zu ernten. Der Lohn der vielen Mühen, Stiche 😉 und Fortbildungen für Betty und mich!

Die Ernte habe ich ohne Bienenfluchten durchgeführt,  der Tatsache geschuldet, dass die Bienen alles fein säuberlich mit Propolis verklebt haben… Somit hatte ich sehr große Mühe das Absperrgitter zu entfernen und und das Propolis abzukratzen.
Also habe ich die Honigwaben behutsam abgefegtt,  sodass weder Biene noch Wabe etwas zustößt. Ich feuchte hierzu immer meinen Besen etwas an will ich glaube, dass es für die Bienen sicherer und emotionsärmer von statten geht.

Danach ging es in die Bienenküche bei mir Zuhause, wo schon das Entdeckelungsgerät und die Schleuder warteten. Nach einigen Stunden Arbeit war der Honig gewonnen und steht bereit zur Vercremung….wir lieben crempigen Honig! 😀