Vorbereitung für die Varroa Behandlung

Ich bin mal ganz ehrlich: Eigentlich möchte ich keine Ameisensäure zur Behandlung der Varrose zu meinen Bienen geben!  …aber ohne die Behandlung haben die Bienen keine Überlebenschance!

Also hilft jammern und wehmut, wie immer, sehr wenig! Da müssen die Bienen und ich jetzt durch!  Wenigstens ist die Behandlung zu 100% biologisch und hilft sehr gut  gegen die Varroa Milbe, die sich in jedem Bienenstock in Europa breit gemacht hat. Ich habe mich für eine schonende und kontinuierliche Ameisensäurebehandlung mit dem Nassenheider Verdunster entschieden. Der Verdunster ist zwar nicht ganz billig, aber die beste Methode am Markt, zum aktuellen Zeitpunkt!

image

Damit die Bienen dem Verdunster nicht attackieren und mit propolis verkleben, hab ich mir ein Gitter gekauft, welches zwischen Bienen und Verdunster in die Zarge kommt.