Bienen – Vortrag “Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene” in Rammingen / Unterallgäu

Am 25. Februar 2019 war es soweit:

Bei den Gartenfreunden Rammingen wurde ich als Redner zum Thema Imkerei und Bienen eingeladen und durfte meinen Vortrag “Einblick in die faszinierende Welt der Honigbiene” vor circa 70 – 75 interessierten Zuhörern halten.

Es war mir wichtig, den Zuhörern Aufschluss über die heutige moderne Imkerei und deren Gerätschaften zu geben und darüber hinaus einen kurzen und faszinierenden Einblick in die Anatomie der Honig Biene zu vermitteln.

Die Vorstellung, dass ein so kleines Lebewesen mit seinem 0,001 cm² “kleinen” Gehirn derart viele komplexe Sinne, Wahrnehmungen und soziale Intelligenz besitzt, faszinierte das Auditorium!

Ruhig wurde es im Saal, als wir auf die Feinde der Honig Biene zu sprechen kamen ebenso auf die Tatsache, wie eine Welt ohne die Honig Biene für Mensch und Tier aussehen würde. Die Millionen Jahre alte Symbiose zwischen Bienen/Insekten und der Pflanzenwelt ist gestört und in Gefahr!

Der derzeit schlimmste Feind, die Varroa Milbe, tötet unsere Bienen, sodass diese mittlerweile ohne den Imker nicht mehr alleine lebensfähig sind. Hinzu kommt der ungezügelte Gebrauch von Pflanzenvernichtungsmitteln, der die Flora und Faune bedroht. Es ist mir ein überaus wichtiges Anliegen darauf hinzuweisen, dass der hohe Gebrauch von Pestiziden nicht allein durch Landwirte, sondern auch durch private Grundbesitzer und durch Firmen wie der größten deutschen Eisenbahnlinie ein Problem darstellt. Jeder von uns muss umdenken!

Zum Abschluss des Vortrags stellte ich die Prodkute der Biene sowie die Produktion des Honigs von den Nektarien einer Blüte bis hin zum fertig abgefüllten Produkt in kurzer und griffiger Weise vor.

…zu guter letzt nach Beantwortung aller offenen Fragen der interessierten Zuhörer gab es eine Verkostung meines mit silber prämierten Honigs!

Für mich war es ein besonderes Erlebnis, den Vortrag in Rammingen / Unterallgäu zu halten – es bereitete mir sehr viel Spaß und die interessierte Grundhaltung des Auditoriums beflügelte mich in meinem Tun!

Auf diesem Wege auch ein herzliches Dankeschön an alle Zuhören und dem Gartenbauverein Rammingen / Unterallgäu für die Einladung und die super organisierte Veranstaltung!

Zu den Impressionen: